Über uns - Der MFC Tellingstedt

Der MFC Tellingstedt wurde im Jahre 1990 von einigen begeisterten Modellfliegern gegründet und besteht heute aus 24 Mitgliedern. Unser Verein ist Mitglied im DMFV.

Der Modellflugplatz in der Nähe von Tellingstedt verfügt über eine gepflegte Rasenpiste. Die nutzbare Fläche für Start und Landung beträgt ca.105 m x 50 m, so dass auch größere Modelle problemlos betrieben werden können.

Unser Platz ist sehr schön gelegen und rundherum frei von Hindernissen. Start und Landung können so flexibel an die Windrichtung angepasst werden.

Eine Aufstiegsgenehmigung besteht für Modelle bis 25 kg Gewicht, unabhängig vom Antrieb.

Bei gutem Wetter, an den Wochenenden oder nach Feierabend treffen sich regelmäßig Piloten am Platz.

Wir betreiben Modelle jeglicher Größe und Art.

Von der kleinen elektrischen "Schaumwaffel" bis zum großen Doppeldecker mit Sternmotor ist alles vertreten.

Ebenso finden sich bei uns einige Hubschrauber.

Sollte doch mal ein Regenschauer überraschen, lädt ein kleiner Unterstand zum Verweilen ein.

Modellflug ist ein faszinierendes Hobby, dass neben Fingerfertigkeit und Reaktionsvermögen auch das technische Verständnis für viele Bereiche der Technik fördert. Aus diesem Grunde sind wir stets bemüht, das Interesse am Modellflug und einen erfolgreichen Einstieg insbesondere bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Zuschauer, Gastflieger und Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Bei Fragen helfen wir gerne weiter.