Modellflug beim MFC Tellingstedt

Der Flugmodellsport ist mehr als man denkt.

Modellflug ist hoch technisiert und fördert neben den feinmotorischen Fähigkeiten auch das Reaktionsvermögen, das Verständnis für technische Abläufe aus den Bereichen der Elektronik, Mechanik und heutzutage auch Programmierung.

Die richtige Einschätzung der visuellen und akustischen Abläufe, gepaart mit der korrekten Reaktion am Steuerknüppel, trainiert alle Sinne und entwickelt sich langsam zu Reflexen.

Insbesondere Jugendliche können vom Modellflug profitieren, kommen doch neben den vielen möglichen Erfolgserlebnissen beim Bau und Betrieb eines Modells auch die sozialen Komponenten wie Rücksicht, Zusammenarbeit, Hilfsbereitschaft und Pflichtbewusstsein im Vereinsleben hinzu.

 

Natürlich muss jeder RC Pilot immer mit einem Absturz, sei es aus einem technischen Grund, oder hervorgerufen durch einen Steuerfehler, rechnen. Das gehört dazu und fördert die Sorgfalt im Umgang mit der Materie.

 

Modellflug findet, wie auch die "echte" Fliegerei, größtenteils unter freiem Himmel statt. Genau aus diesem Grund sind wir gefordert, uns intensiv mit der Natur auseinanderzusetzen, uns zu arrangieren, zu verstehen, zu lernen und sie zu akzeptieren und zu schützen. Strenge gesetzliche Auflagen, insbesondere im Umgang mit Schallemissionen und Treibstoff, werden aus der Sicht des Piloten oftmals als störend und unnötig empfunden, bilden jedoch die Basis für die Akzeptanz für den Modellflug von Mitmenschen und Umwelt.

 

Der MFC Tellingstedt betreibt den Modellflugsport seit über 25 Jahren. Während dieser Zeit hat sich vieles verändert. Modelle werden immer öfter elektrisch betrieben, und immer mehr Modelle werden mit elektronischen Stabilisierungen oder sogar GPS ausgerütstet. Auch weicht der klassische Modellbau immer mehr den sogenannten "Schaumwaffeln", die als "plug & play" verkauft und in weniger als einer Stunde fertiggestellt sind.

 

Eines ist jedoch noch immer unverändert: Der Einstieg, die Angst, etwas falsch zu machen, die Nervosität vor dem ersten Start...die erste Landung...der erste Absturz....

 

Wir haben Erfahrung im Bau, Montage und Betrieb von fast allen Arten von Modellen. Sei es der klassische Trainer aus Holz mit Methanolmotor, das Großmodell mit hubraumstarkem Benzinmotor oder der Helikopter mit Rotordurchmesser jenseits der 1,6 Meter.

 

Der Einstieg gelingt heutzutage leicht mit einem PC basierten Simulator. Reaktionen und Reflexe können so crash- und kostenfrei antrainiert werden.

 

Ein nächster Schritt ist oft der Betrieb im Lehrer - Schüler System. Der Lehrer kontrolliert das Modell vor dem Abflug und führt den Start durch. Auf Sicherheitshöhe angekommen, kann der Lehrer dann alle oder einzelnen Steuerfunktionen an den Schüler übergeben. Dem Schüler werden hierdurch Angst und Unsicherheit genommen, weiß er doch, dass der Lehrer im Bedarfs- oder Notfall eingreifen kann. Erfolgserlebnisse stellen sich beim Schüler schon nach wenigen Flügen ein; ein wichtiger Aspekt in Hinblick auf Selbstvertrauen und das Portemonaie, ist das Modell nach der Landung doch noch immer unbeschädigt.

 

Haben Sie Interesse oder sogar ein Modell zu Hause ? In den Sommermonaten ist an den Wochenenden fast immer Betrieb auf unserem Fluggelände.

Oftmals wird an den langen Sommerabenden auch in der Woche geflogen. Kommen Sie einfach vorbei oder kontaktieren Sie uns. Wir helfen gerne.

2016, MFC Tellingstedt