Mini Starlet

Es gibt sie aktuell recht günstig zu erstehen, die Mini Stalet. 

Ausgelegt als reines Elektromodell kommt sie inklusive Antrieb, Servos und Regler aus der Schachtel.

Auch wenn Sie als Holzmodell bei einer Spannweite von ca. 900mm recht filigran aussieht, ist sie sehr stabil und scheint daher auch einiges wegstecken zu können.

Diese Tatsache hat mich dazu bewogen, einen kleinen Viertakter mit

5 ccm einzubauen. Mir war zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich bewusst, dass Platz ein großes Problem werden wird.

Aber egal, weg mit dem E-Motor, Regler und dem kleinen Motordom und ersteinmal nachdenken..

Für einen klassischen Motorträger war kein Platz, zumal es keine richtige Firewall gibt. Daher habe ich zwei Leisten aus Hartholz bis weit in den Rumpf hinein mit Epoxy verklebt und die entsprechenden Bohrungen für den kleinen Motor gesetzt.

Das Gasservo siztz direkt hinter dem Motor, abgeschirmt durch ein kleinen Balsabrettchen zum Schutz vor Methanol und Ölrückständen.

Leider waren die originalen Räder und Radschuhe, allein schon aufgrund der nötigen Startfähigkeit auf Rasen, zu klein. Daher habe ich Sie durch 

60 mm Räder eines indoor Modells ersetzt. 

Dennoch war die Bodenfreiheit für den empfohlenen 9x5 Propeller zu gering, so dass ich kurzerhand einen 8x6 Dreiplatt montiert habe.

Der Motor zieht mit diesem Prop immerhin 0,9 kg.

Zusätzlich zum Platzproblem ergab sich natürlich ein Problem mit dem Schwerpunkt. Also zwei Fliegen mit einer Klappe: Servos raus und ab nach hinten damit. Der freie Platz wurde dann für den 60 ccm Tank verwendet, der glücklicherweise gerade so passt. Ein Viertakter dieser Größe ist sparsam. Er läuft bei Vollgas sage und schreibe 7 Minuten.

Empfänger und BEC sitzen am hinteren Ende vom Cockpit, so dass wirklich jeder cm² genutzt wurde.

Einzig der Empfängerakku macht mir noch Sorgen. Er kann zwar noch vor den Tank rutschen, verschiebt aber den Schwepunkt weiter nach vorne. Inklusive 2S Akku mit 260 mAh wiegt die Stalet jetzt ca. 850 g.

Kein Problem für den Motor, aber wie schauts mit der Flächenbelastung aus ? Wir werden sehen. Der Erstflug steht im Frühjahr 2016 an.

22.03.2016, F.Thiede