Little Bug

Als ich dieses schmucke Modell entdeckt hatte, konnte ich nicht widerstehen. Irgendwie aussergewöhnlich als Mischung zwischen Bus und Nurflügler. 

Bereits im Winter 2014/15 hatte ich mir den CNC Bausatz für umgerechnet ca. €25 bestellt und war durchaus angenehm überrascht.

Zugegeben, ein paar Leisten waren zu kurz, ein paar Balsabrettchen fehlten, aber das konnte ich problemlos aus der Bastelkiste heraus ersetzen.

Insgesamt ist nach ein paar Wochen ein durchaus interessantes Modell entstanden, dass sogar fliegen kann !

Mal abgesehen vom Bausatz und etwas Bespannfolie brauchts nicht wirklich viel. Ein einfacher 28er BL Motor mit 20A Regler, drei günstige Microservos, ein 3S 2200 mAh Akku und ein 4 Kanal Empfänger, das wars auch schon. 

Die vordere Ladeluke des Busses, gehalten von zwei Magneten, dient als Akkufach. Der Schwepunkt, bei Nurflüglern und besonders bei diesem Modell recht kritisch, passt damit perfekt.

Der Motor treibt eine 9x5 Schraube an. Damit geht es zwar nicht senkrecht, aber Reserven sind genug vorhanden. Die reichen sogar für einen Bodenstart, wäre da nicht die für eine Graspiste zu geringe Bodenfreiheit.

 

Und da fliegt er auch schon, der Bus.

Ein kräftiger und leicht nach oben geneigter Schubs reicht vollkommen aus. Kritisch, wie gesagt, ist der Schwerpunkt. Wenn das Modell schwanzlastig ist, wird es schnell brenzlig. Eine leichte Kopflast hingegen ist ok oder sogar zu empfehlen.

Dennoch, der Bus ist besonders in den Kurven recht anfällig und will permanent auf Kurs gehalten werden. Die Wirkung der Höhenruder ist deltatypisch etwas gering, insbesondere dann, wenn parallel noch Quer gegeben wird.

Wenn man sich daran gewöhnt hat: Ein toller Flieger.

22.03.2016, F.Thiede