Hughes 500

Im Herbst 2015 habe ich im Internet einen Rumpf einer Hughes 500 gesehen, der musste her !!Das Winterprojekt war geboren...

Nach langem, aufwändigem einpassen einer 550 Mechanik in den 600er Rumpf stand der Heli im Oktober das erste mal auf eigenen Kufen. Dann ging es auf den Flugplatz, Akku eingesetzt und siehe da : die Hughes fliegt (noch nackt, ohne Scheiben ect.) Keine Vibrationen oder ähnliches, alles bestens !

Nach ca 10 weiteren Probeflügen und Feineinstellungen musste nun Farbe drauf. Heli wieder zerlegt, die Scheiben ausgeschnitten, angepasst und getönt. Danach den Rumpf gefüllert und dann : schleifen, schleifen und nochmals schleifen...:-((

Jetzt ging es ans Lackieren... Die erste Schicht in Knallgelb, danach wieder schleifen, schleifen.... Insgesamt sind es 5 Schichten 2k Decklack geworden. Nun abkleben mit Linierband für die roten Zierstreifen. 2x Rot (Aprilia) drauf, fertig war die Lackierung !

Hat insgesamt mit schleifen, abkleben, usw. etwa 35 Std gedauert.....

Nun alles wieder zusammenbauen, Scheiben einkleben, Scale-Anbauteile ran, Mechanik wieder einsetzen, Beleuchtung einbauen....

Dann im Winter ist die Hughes das erste mal in neuem Outfit aufgestiegen.

Sie hat ein tolles Flugbild und macht auch am Boden eine sehr gute Figur. Das Winterprojekt hat sich definitiv gelohnt, nun steht der nächsten Flugsaison nichts mehr im Wege.

Technische Daten : Länge 115 cm, Rotor 125 cm, Höhe 50cm, Gewicht ca 2,7kg + Akku 6 S 5000 (1kg)  550er Brushless Motor, Flugzeit etwa 7 min mit 15% Reserve.
Links im Bild wartet die Hughes 500 noch in der Werkstatt auf den Erstflug. Schaut Euch auch die Bildergalerie unten an.
22.03.2016, C.Iwersen