SALy (side arm launched yes)

Ein Modell nach FMT Bauplan Best.-Nr. 6211421 von Wolfgang Werling.

 

Auf der Suche nach einem Bauplan für mein erstes nach Bauplan

gebauten Modell bin ich auf die SALy gestoßen. 

Ich habe einen Nurflügler gesucht und mich interessiert die SAL Start Methode.

Beim ersten Druck hat der VTH sich den Fehler geleistet die Flügelhälften mit 2cm Unterschied in der Spannweite zu drucken, so dass der Plan online zur Verfügung steht. Das schöne an dem Bauplan ist, dass es auch die Möglichkeit gibt, einen Elektrorumpf zu bauen, und man so die Wahl zu hat, mit welchem Rumpf man fliegen möchte.

Im Netz habe ich dann auch noch einen Scan von dem Original Artikel gefunden. Also habe ich mich an den Rechner gesetzt und die Dateien so bearbeitet, dass ich diese zu Hause ausdrucken kann.

Das schöne an einen Digitalen Plan ist, dass man sich einzelne Bauteile (Spanten.. ) separat ausdrucken kann.

Es gibt zwar einen Frästeile Satz, aber ich habe alles selber zurecht geschnitten.

Auf diese weise konnte ich den Elektrorumpf 1cm breiter machen und konnte dann einen günstigen Brushless Aussenlaüfer des bekannten Chinesen verwenden. Bei der ersten Ausführung habe ich nicht den Bereich überlesen wo der Übergang vom Rumpf auf die Seitenflosse mit Gewebe und Sekundenkleber verstärkt werden soll.

Bei den ersten Flügen ist beim Segler prompt die Seitenflossen abgebrochen, und beim Elktro-Rumpf hing die Seitenflosse nach der Landung nur noch an der Kieferleiste. Ein Problem, das im Forum auch öfters beschrieben wurde. Außerdem hatte ich nicht Kopflastig getrimmt wodurch der Vogel schwer zu beherrschen war.

Mein erster Versuch mit der Elektro-Version habe ich noch mit einem 2S Accu durchgeführt.

 

Damit hing der Vogel wie eine Bleiente in der Luft und ist nicht richtig hoch gekommen. Im Winter habe ich einen Kohlefaser Stab bestellt und die Seitenflossen für beide Varianten neu gemacht. Der Segler wahr danach so schief das ich den Rumpf noch einmal neu gemacht habe. In der Fläche sind 5V Mini Servos.

                                                                                                             

Als Stromversorgung für den Segler habe ich mich für ein 2S Lipo mit 350mAh und einem 5v Regler entschieden. Ist zwar schön Leicht brauche nun allerdings 60gramm Blei in der Nase. Aus diesem Grund habe ich die ersten 3cm aus Holzresten nochmal gebaut, das Blei mit dem Heißluftgebläse flüssig gemacht und so einen Bleiklumpen gegossen der genau in die Spitze des Seglers passt. 

 

In der Elektro-Version werkelt ein Turnigy Aerodrive 2205 50T 1070KV 7.2A Brushless Outrunner mit einer 7X4 Klapluftschraube und einem HobbyKing 12A BlueSeries Brushless Speed Controller und jetzt mit einem 3S 1000mAh LiPo Accu.

Kommt jetzt ohne Gewicht aus und fliegt wunderbar.

 

Nach 5 Minuten Motorlaufzeit und einiges an Segelzeit wahren gerade 250 mAh aus dem Accu entnommen.

 

01.04.2016, K. Janzowski