Just friendly

Beim Just Frienly handelt es sich um einen Thermik Segler mit 303 cm Spannweite für Modellbauer die mal wieder etwas komplett aus Holz bauen möchten. Es handelt sich dabei um einen Bausatz der in aus der CNC-Fräse kommt. Ich habe den Elektrosegler aus der zweiten Generation mit Störklappen erworben und Bausatz 422 (ja die sind durch nummeriert) bekommen.

 

 

 

Hersteller ist Modellbauservice Dipl.Ing.(FH) J.Schuster über folgen Link zu erreichen :

http://www.modellbauservice.com/ . Im Forum RC-Network ist die gute Qualität des Bausatzes beschrieben worden, die ich nur bestätigen kann. Der Bausatz ist komplett bis zu den GFK Ruderhörnern. Der Antrieb und alles weitere für die Anlenkung muss man also selber dazu steuern.

Es gibt keinen Bauplan sondern nur eine CD mit einer Anleitung und vielen Bildern. Es handelt sich also um ein Großes 3D Puzzle.

Der Rumpf besteht aus Leichtbau Sperrholz der noch mit Kiefernleisten verstärkt wird. Die Teile sind mit kleinen Stegen in den Platten , so wie sie aus der Fräse kommen. Diese Stege müssen mit eine Eisensägeblatt durchtrennt werden und kurz glatt geschliffen werden. Die Teile haben eine gute Passung. Das Leitwerk besteht aus 6mm Balsa. Da die Teile gefräst sind kann man diese einfach mit Weißleim zusammen kleben.  

 

Der Flügel ist in bewährter D-Dox Bauweise aus Flieger-Sperrholz, Leichtbau-Sperrholz, Kiefernleisten und Balsaholz aufgebaut.

Der fertige Flügel ist in zwei Teile trennbar. Durch die Doppelte V-Form hat man beim Bau erst einmal vier handliche Teile.

Die Obere Beplankung soll eigentlich nur bis zu der Letzten Rippe gehen und der Holm mit Balsa auf gefüttert werden. Bei mir geht die Beplankung bis zum Randbogen durch.  

Ein Passendes Antriebsset gibt es von der Firma Poly-Tec http://www.poly-tec.org/ . Es handelt sich bei dem Motor um einen Innenlaüfer mit Getriebe, der Vorne dann doch sehr schmal ist so das ich meine Idee von einem anderem Motor sehr schnell verworfen habe. Mit dem Motor und einen 3S-Akku kann der Segler fast senkrecht steigen. Bei den Servos habe ich diesmal auch etwas mehr Geld ausgegeben und mir von FrSky Vier D25SA für die Querruder und Landeklappen gegönnt.

Die Servos werden über S-Bus angesteuert, so das ich im ganzen Flügel nur ein drei Adriges Kabel verlegen musste und auch nur einen 3-poligen Stecker in dem Rumpf anstecken muss.

 

27.08.16, K. Janzowski